2021

Auch mitten in der Pandemie konnten Studenten und Studentinnen an den Tharandter Gesprächen von zuhause aus teilnehmen. Die Vorträge beschäftigten sich mit aktuellen Fragestelungen zur Forstwirtschaft im Klimawandel und wurden über mehrere Wochen hinweg in digitaler Form angeboten.

2015

Prof. Klaus Töpfer führte die Veranstaltungsreihe  in die Sächsische Schweiz und  nach Dresden mit dem Ziel, die dortigen Stadtbäume genauer unter die Lupe zu nehmen. Insgesamt konnten wir 70 Teilnehmer von allen deutschen Forsthochschulen begrüßen.

Schirmherren waren Prof. Dr.  Klaus Töpfer, Thomas Schmidt  (ehemals sächsischer Staatsminister für Umwelt und Landwirtschaft) und  Philipp zu Gutenberg  (ehemals Präsident der AGDW – Die Waldeigentümer).

2014

Nach kürzerer Pause haben sich in Tharandt wieder 70 Teilnehmer aus Deutschland, Österreich und Polen versammelt. Vom 10. bis zum 13. Juni konnten wir in vielfältigen Workshops diskutieren und uns auf der Exkursion in die Königsbrücker Heide über den Wolf informieren.

2011

Erneut konnten vier Tage vom 11. – 15. Mai 2011 verschiedene Workshops angeboten werden. Auch in diesem Jahr führte unsere Exkursion alle 70 Teilnehmenden in das Tharandter Umland.

2010

Die zweiten Tharandter Gespräche fanden vom 26. bis zum 30. Mai 2010 statt.  Mit insgesamt 70 Teilnehmern ging es zu einer Tagebaurekultivierungsfläche bei Senftenberg – eine praktische Ergänzung zu den parallel stattfindenden Workshops.

2009

Vom 24. – 27. März 2009 fanden die ersten Tharandter Gespräche statt. Eine Exkursion in die Sächsische Schweiz, eine Führung durch den Großen Garten sowie verschiedene Workshops wurden für über 60 Teilnehmer organisiert. Der Grundstein für folgende Veranstaltungsreihen war gelegt.